An der Swiss Classic präsentieren die 18 Braunvieh-Züchtergruppen der Schweiz ihre besten Kühe.
In neun Abteilungen werden rund 180 Kühe aufgeführt und rangiert. Für jede Züchtergruppe ist es das Ziel, möglichst in jeder Abteilung eine Rangierung in den besten Plätzen zu haben. Dafür veranstalten die einzelnen Züchtergruppen im Vorfeld bereits grössere Selektionen.
Livestream
Der Titelgewinn an der Swiss Classic hat für die siegreiche Züchtergruppe den Charakter eines Schweizermeister-Titels. Nun geben die Organisatoren erste News bekannt. Als Richter wird Enrico Bachmann amten. Der auf einem renommierten Braunviehzuchtbetrieb in Seewen SO aufgewachsene Bachmann verfügt über langjährige Erfahrung im Schauring. Der engagierte Verbandsexperte von Braunvieh Schweiz ist seit 2017 zudem als Sire Analyst bei Swissgenetics tätig.

Enrico Bachmann wird die Tiere an der Swiss Classic richten.
Robert Alder
Erstmals wir der Anlass per Livestream übertragen. «So kann die Schau weit über die Landesgrenzen hinaus verfolgt werden», teilt das Organisationskomitee mit.
Anpassungen bei Punktevergabe
Auch für die Besucherinnen und Besucher vor Ort gibt es Verbesserungen. «Mit einer erhöhten Tribüne wird die Sicht für das Publikum deutlich verbessert, wodurch die Schau nicht nur komfortabler, sondern auch intensiver und näher am Geschehen erlebbar wird», heisst es in der Mitteilung weiter.
Anpassungen bei der Punktevergabe sollen die Spannung um den Schweizermeistertitel zusätzlich erhöhen: Neu werden auch Punkte für Milchleistung sowie Fett- und Eiweissgehalt vergeben. «So fliessen neben dem Exterieur verstärkt die Leistungsmerkmale der Braunviehkuh in die Bewertung ein. Leistungsstarke Kühe sichern ihrer Züchtergruppe wertvolle Zusatzpunkte im Rennen um den begehrten Titel», schreibt das OK. Im Anschluss an die Schau gibt es einen exklusiven Event vor Ort. Zudem startet die Rangierung heuer bereits um 13 Uhr.
Als Braunvieh-Königin bewerben
Die Wahl der Braunviehkönigin ist ein wichtiges Element der Swiss Classic. Braunviehbegeisterte Frauen können sich ab sofort als Kandidatin bewerben. «Das OK hofft auf die Unterstützung der Jungzüchtervereinigungen, um möglichst viele engagierte Teilnehmerinnen zu gewinnen», heisst es in der Mitteilung.

Die Entlebucherin Luzia Bieri wurde 2024 zur Braunviehkönigin gekrönt.
Robert Alder
Die Jungzüchtervereinigung, deren Kandidatin die Wahl zur Braunvieh-Königin 2026 gewinnt, erhält eine attraktive Siegesprämie.

