Swiss Expo 2013 - Jersey-Ausstellung: Double für Legacy Flame und irischer Rindersieg
Palavill Legacy Flame von Leon und Vincent Villon, Sorens, gewinnt bei den Kühen beide Titel der sehr guten Ausstellung. Den Rindertitel holt das irische Rind Beechrow Star Light aus dem Betrieb von Michael Booth
Kat. 2: 1. Beechrow Star Light, Michael Booth, Portlaise Co Laois (Irland); 2. Palavill Jordan Fleur, Leon und Vincent Villoz, Sorens; 3. Schaerbrooke Legacy Seraphine, Bruno Schär, Gondiswil.
Kat. 3: 1. Herma Lencrest Celtiane, Hervé und Véronique Monney, Les Cullayes; 2. DJ May Mia, Marcel Nussbaumer und Werner Kenel, Oberägeri ; 3. DJ Prima Genoise, Marcel Nussbaumer und Claudia Vieli, Oberägeri.
Kat. 4 : 1. Ormonts-Jer Legacy Leonie, Blaise und Diane Chablaix, Le Sépey ; 2. Grand Bois Jenny, Jean-Louis Fragnière, Avry-devant-Pont ; 3. Herma Fantom Atacama, Vincent Boss und Camille Nonin, Le Péquier.
Swiss Expo 2013, Rinderchampionne Jersey: Beechrow Star Light, Michael Booth, Portlaise Co Laois (Irland).
Swiss Expo 2013, Reserve-Rinderchampionne Jersey: Herma Lencrest Celtiane, Hervé und Véronique Monney, Les Cullayes.
Palavill Legacy Flame von Leon und Vincent Villon, Sorens, gewinnt bei den Kühen beide Titel der sehr guten Ausstellung. Den Rindertitel holt das irische Rind Beechrow Star Light aus dem Betrieb von Michael Booth
Von Austragung zu Austragung wird das Teilnehmerfeld bei der Jerseyausstellung an der Swiss Expo grösser. Auffallend stark war in diesem Jahr die Qualität. Bereits die Rinder konnten für viel Aufsehen sorgen. Der französische Holsteinzüchter Philippe Deru richtete in acht Kategorien knapp fünfzig Tiere.
Irischer Sieg
Richter Deru macht die sehr ausgeglichene Beechrow Star Light zur Rinder-Championne. Das jährige irische Rind von Michael Booth aus Portlaise Co Laois glänzte mir ihrer Verbundenheit und einer starken oberen Linie und einem ideal geneigten Becken. Den Reserve-Championne-Titel gewann Herma Lencrest Celtiane. das Rind ist aus dem immer wieder sehr erfolgreichen Zuchtbetrieb von Hervé und Véronique Monney aus Les Cullayes. Die sehr feinknochige Celtiane vermochte mit der Irin in der Verbundenheit der Schulter mit der Mittelhand und in der oberen Linie nicht ganz mitzuhalten. Deru sprach jedoch von einem sehr knappen Entscheid um den Rinder-Championtitel.
Auch die Kuhklassen überzeugten
Auch die Kuhklassen überzeugten am Donnerstagabend die vor allem aus der Westschweiz stammenden Besucher. Sowohl Championne und Euter-Championne wurde Palavill Legacy Flame von Leon und Vincent Villoz aus Sorens. Deru lobte die Ausgeglichheit von Flame im Typ. Gerade die Vorhand und das ideale Becken hob er hervor. Flames grosse Stärke sei aber das Euter, welches in allen Teilen überzeuge. Beide Reserve-Titel gewann Grensprey Fantom Islande von Pradervand-Rey aus Grens. Auch Islande überzeugte durch eine sehr starkes Euter, welches gerade im Nacheuter mit ihrer Höhe und Breite sehr positiv auffiel. Die Ehrenerwähnung vergab Deru an Iatola Eibonie der Gebrüder Hyson. Die Züchter stammen aus Frankreich. Im Final war zudem Marcel Nussbaumer mit Senior Razzia vertreten. Razzia war die jüngste Kuh der vier Kategoriensiegerinnen.
Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wurde erfolgreich hinzugefügt.
Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird nach der Überprüfung sichtbar.
Hoppla! Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.