
Der Award wird vergeben für Zuchttiere mit hervorragender Lebensleistung.
zvg
Der Herdbook-Award von Mutterkuh Schweiz wird für Tiere vergeben, die im Fleischrinderherdebuch (FLHB) eingetragen sind und eine besondere Dauerleistung erzielen. Das sind zum einen langlebige, wirtschaftliche Kühe, die jährlich abkalben und deren Kälber gute Zuwachsleistungen erzielen. Die Kühe müssen zudem im Exterieur die Anforderungen an eine Stierenmutter erfüllen. Zum andern sind das Stiere, die Anforderungen bezüglich ihres Exterieurs (Elitestiere) und der Schlachtleistungen der Nachkommen erfüllen sowie mindestens neun Jahre alt sein müssen.
Überarbeitete Kriterien
Bei den Kühen wird die Auszeichnung an die Besitzerin bzw. den Besitzer der Kühe verliehen, bei den Stieren geht die Auszeichnung an die Züchterin bzw. den Züchter.
Die Kriterien für den Herdbook-Award wurden laut Mutterkuh Schweiz im Jahr 2025 durch die FLHB-Kommission überarbeitet. Neu ist die Auswertungsperiode an die Referenzperiode der Tierzuchtverordnung angeglichen (1.11. – 31.10.). Zudem werden Stierenzüchtende ab 2025 auch ausgezeichnet, wenn Sie nicht mehr in der entsprechenden Sektion im Herdebuch aktiv, aber noch Mitglied bei Mutterkuh Schweiz sind oder wenn innerhalb der Familie eine Betriebsübergabe stattgefunden hat.
75 Kühe und 33 Stiere ausgezeichnet
75 Kühe und 33 Stiere aus der ganzen Schweiz erfüllen laut Medienmitteilung im Herdebuchjahr 2025 die Kriterien für den Herdbook-Award. Jede Kuh und jeder Stier kann den Gold- respektive den Silber-Award nur je einmal gewinnen.
Die aktuellen Award-Kühe gehören zu den Rassen Angus, Aubrac, Braunvieh, Charolais, Dexter, Galloway, Grauvieh, Hereford, Highland Cattle, Limousin, Luing, Piemonteser, Salers, Simmental und Tux Zillertal. Die Award-Stiere gehören zu den Rassen Angus, Aubrac, Galloway, Grauvieh, Highland Cattle, Limousin, Simmental. Die beste Kuh und der beste Stier jeder Rasse werden mit dem Herdbook-Award Gold ausgezeichnet, alle anderen erhalten den Silber-Award. Die 2025 ausgezeichneten Kühe sind zwischen 13 und 17 Jahren alt. Die Summe des Absetzgewichtes der Kälber pro Kuh beläuft sich auf bis zu 5’150 Kilogramm.

