Aus für schnell wachsende Poulet-Rassen

AgE |

Die dänischen Konsumenten ziehen beim Tierwohl in der Geflügelhaltung mit: Fleisch von langsamer wachsenden Masthähnchen ist im Detailhandel so gefragt, dass die Produzenten nun nachlegen müssen. 

Wie der führende Pouletschlachthof Danpo A/S gegenüber dem Dänischen Rundfunk (DR) berichtete, war bei ihm in der Vergangenheit auf die schnellwachsende Rasse Ross 308 gesetzt worden, die zwischen 33 und 39 Tage bis zum gewünschten Schlachtkörpergewicht von 2’200 g benötigt.

48 statt 33 Tage

Zwischenzeitlich hatten die grössten dänischen Discounter Aldi und REMA 1000 jedoch den Verkauf der «Turbo-Hühner» eingestellt. Seit dem Frühjahr 2020 werden deshalb laut Danpo bei seinen Lieferanten überwiegend Tiere der Rasse Ranger Gold gemästet, die im Schnitt erst nach bis zu 48 Tagen zur Schlachtung gehen.

Die Konsumenten hätten die neuen Produkte trotz der höheren Preise sehr gut angenommen, stellte der Direktor für Live-Produktion und Veterinärangelegenheiten bei Danpo, Jacob Roland Pedersen, fest. Nach seiner Überzeugung geht die Zeit für Hochleistungsrassen in der Pouletmast zumindest in Dänemark zu Ende. Pedersen rechnet in den nächsten zwei Jahren mit dem vollständigen Umstieg auf die langsamer wachsenden
Pouletrassen wie Ranger Gold.

Produktion gesunken

Begleiteffekt des Umstiegs ist ihm zufolge allerdings ein zwischenzeitlicher Rückgang der Erzeugung, da nun weniger Tiere auf derselben Fläche gemästet werden können. Seien bei Danpo zuvor jährlich insgesamt rund 40 Millionen Hähnchen geschlachtet worden, sei der Output nach der Umstellung auf etwa 32 Millionen Tiere gesunken, erklärte der Danpo- Direktor zum Fachmagazin «Landbrugsavisen».

Angesichts der steigenden Absatzzahlen in diesem Segment geht er jedoch davon aus, dass die Erzeugung und entsprechend die Schlachtungen in den kommenden zwei bis drei Jahren um bis zu 10 Millionen «Tierwohl-Hähnchen» zulegen werden.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

59.2 % Ja
25.2 % Nein
7.8 % Weiss noch nicht
7.8 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 206

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?