Geflügelfutter: Alternativen vielversprechend

Hirse, Weisse Lupine und Soldatenfliegen könnten Soja und Mais ersetzen. Das zeigen neueste Forschungsergebnisse.

AgE |

Körnerhirse, Weisse Lupine und Larven der Schwarzen Soldatenfliege erweisen sich als vielversprechende Alternativen zu Soja und Mais beim Geflügelfutter. Diese Erkenntnisse stammen aus einem Forschungsprojekt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Bingen.

Im Rahmen des Projekts «Lupi-Hirse-Huhn» wurde analysiert, inwieweit Weisse Lupine und Körnerhirse im heimischen Ackerbau etabliert und als Geflügelfutter genutzt werden können. Die Sorten Celina und Friede der Weissen Lupine erwiesen sich dabei als ertragsstabil und tolerant gegenüber der Brennfleckenkrankheit. Hingegen wurden bei der Körnerhirse die Sorten RGT Doddge, Arsky und Arabesk als ertragreich, ausreichend frühreif und niedrig wachsend identifiziert.

Bei der Verwendung von Körnerhirse anstelle von Körnermais blieben Futteraufnahme, Tiergesundheit und Tierleistung konstant, unabhängig der Einsatzrate von bis zu 50% der Ration. Eine Geflügelfutterration mit mehr als 15% Weisser Lupine führte dagegen zu einer deutlich verringerten Futteraufnahme und geringeren Gewichtszunahmen.

Die vielversprechendste Alternative zu Mais und Soja scheint jedoch das Larvenmehl der Schwarzen Soldatenfliege zu sein. Tests zeigten, dass der Einsatz von 5% bis 7,5% Larvenmehl als Proteinquelle bei Broilern dazu beitragen kann, bis zu einem Viertel des üblicherweise verfütterten Sojaextraktionsschrots einzusparen.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

45.5 % Ja
27.3 % Nein
24.2 % Weiss noch nicht
3 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 33

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?