Vogelgrippe bei deutschen Hühnern

In einem kleinen Hühnerhof in Schleswig-Holstein ist die Vogelgrippe H5N8 nachgewiesen worden. Laut BLV steigt in der Schweiz die Gefahr eines Vogelgrippe-Eintrags an.

Die Vogelgrippe kann leicht auf Geflügelbestände übergreifen, wenn diese nicht genügend geschützt sind. (Symbolbild/ji)

In einem kleinen Hühnerhof in Schleswig-Holstein ist die Vogelgrippe H5N8 nachgewiesen worden. Laut BLV steigt in der Schweiz die Gefahr eines Vogelgrippe-Eintrags an.

Die Vogelgrippe hatte sich zuletzt unter Wildvögeln im norddeutschen Bundesland verbreitet. Nun sind die ersten Fälle in einer Geflügelhaltung aufgetreten, wie das Landwirtschaftsministerium von Schleswig-Holstein mitteilt. Betroffen ist ein kleiner Geflügelhof auf der Halig Oland. Dort verendeten innert kurzer Zeit 8 der 57 gehaltenen Hühner. Die restlichen Tiere müssen getötet werden.

Der aktuelle Fall zeige, wie schnell das Virus auf Hausgeflügelhaltungen bei dem derzeit hohen Infektionsdruck in der Umwelt übergreifen könne, erklärte Minister Jan Philipp Albrecht. Er appelliert dringend an alle Geflügelhalterinnen und -halter, ihre Tiere vor dem Virus zu schützen und die Biosicherheitsmaßnahmen konsequent einzuhalten.

Gemäss dem aktuellen Radar-Bulletin Tierseuchen des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) steigt auch in der Schweiz die Gefahr eines Eintrags der Vogelgrippe an.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Investiert Ihr dieses Jahr?

5.3 % Ja, bis zu 1'000 Franken
9.3 % Ja, zwischen 1'000 und 10'000 Franken
12.1 % Ja, zwischen 10'000 und 50'000 Franken
18.5 % Ja, zwischen 50'000 und 100'000 Franken
14.3 % Ja, zwischen 100'000 und 500'000 Franken
4.5 % Ja, bis zu einer Million Franken
19.1 % Ja, über eine Million Franken
12.6 % Nein
4.2 % Ich weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 356

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?