Von Mitte November bis Mitte Dezember treffen in der Schweiz die meisten wilden Wasservögel für die Überwinterung ein, die Zahl der Vogelgrippe-Fälle in Nordeuropa sei zwar zurück gegangen. Trotzdem solle man als Geflügelhalter die Situation im Auge behalten und präventive Massnahmen treffen.
Die meisten wilden Wasservögel, die bei uns überwintern, treffen Mitte November bis Mitte Dezember ein, heisst es in einer Mitteilung. Die Vogelgrippe-Fälle bei wilden Wasservögeln in Nordeuropa seien zurückgegangen, aber nicht vollständig verschwunden.
Nun würden Berichte ähnliche Warnzeichen aufzeigen, die 2016/17 und 2020/21 vermehrten Vogelgrippefällen bei Wildvögeln in der Schweiz vorausgingen.
«Wenn die Möglichkeit besteht, ist vorbeugen besser als heilen. Und mit geeigneter Vorbereitung lässt sich schneller präventiv handeln», schreibt das Amt für Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) in einer Mitteilung .
Mehr Informationen zu den geeigneten Massnahmen gibt es hier.
