Alle Zuchtwerte neu an einem Termin

Die Einführung genomisch optimierter Zuchtwerte (GOZW) bedingt laut Newsletter des Braunviehzucht- verbands Anpassungen bei der Zuchtwertschätzung.

Die Einführung genomisch optimierter Zuchtwerte (GOZW) bedingt laut Newsletter des Braunviehzucht- verbands Anpassungen bei der Zuchtwertschätzung.

Für die Berechnung der GOZW müssen die direkten genomischen Zuchtwerte (DGZW) und die traditionellen Zuchtwerte der typisierten Tiere aktualisiert werden.

Dies kann bei Jungtieren mit ausländischen Eltern  erst nach Vorliegen der Interbull-ZW gemacht werden.  Deshalb werden in Zukunft alle Zuchtwerte einer Auswertungsrunde nur noch an einem Termin publiziert werden (gemeinsam mit Interbull-ZW).

Damit dies die Abläufe der KB-Organisationen nicht beeinträchtigt, werden die  nationalen ZW von aktuellen Stieren, die die Publikationsbedingungen erfüllen, zum bisherigen Termin  in Form einer Liste auf der Homepage publiziert.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Investiert Ihr dieses Jahr?

6 % Ja, bis zu 1'000 Franken
8.8 % Ja, zwischen 1'000 und 10'000 Franken
12.9 % Ja, zwischen 10'000 und 50'000 Franken
19.6 % Ja, zwischen 50'000 und 100'000 Franken
12.3 % Ja, zwischen 100'000 und 500'000 Franken
5 % Ja, bis zu einer Million Franken
18.3 % Ja, über eine Million Franken
12.9 % Nein
4.1 % Ich weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 317

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?