Dänische Milchkuherde gewachsen

Ungeachtet der schwachen Preise am Milchmarkt haben die dänischen Landwirte ihren Milchkuhbestand in den letzten Monaten ausgebaut.

Ungeachtet der schwachen Preise am Milchmarkt haben die dänischen Landwirte ihren Milchkuhbestand in den letzten Monaten ausgebaut.

Wie das nationale Statistikamt berichtete, standen zum Stichtag 30. September 2015 insgesamt 567'000 Milchkühe in den dänischen Ställen; das ist im Vorjahresvergleich ein Plus von 2,5 %. Die Statistiker begründen den Anstieg vor allem mit dem Auslaufen der europäischen Milchquote am 1. April dieses Jahres.

Die Landwirte seien damit nicht mehr an bestimmte Bestandsgrößen gebunden gewesen; ein Teil der Bauern habe daraufhin die Tierzahlen zur Nutzung von Skaleneffekten erhöht, heißt es bei der Behörde. Ihr zufolge ist auch der Bestand an trächtigen Färsen gegenüber dem Vorjahr gewachsen, und zwar um 1,3 % auf insgesamt 196'000 Stück. Dem stand nach Angaben der Statistikbehörde ein Rückgang bei Mutterkühen um 2,7 % auf 99'000 Stück und bei männlichen Rindern um 1,5 % auf zuletzt 257'000 Bullen und Ochsen gegenüber. Die gesamte dänische Rinderherde war daher zum Stichtag 30. September mit 1,57 Millionen Tieren etwa genau so groß wie ein Jahr zuvor.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

28.1 % Mehrmals täglich
35.1 % Täglich
17 % Mehrmals in der Woche
3.8 % Einmal in der Woche
1 % Mindestens einmal im Monat
1.4 % Weniger als einmal im Monat
10.8 % ich esse kein Fleisch
2.8 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 288

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?