D:Bauernverband gegen Anbindeverbot

Der deutsche Bauernverband lehnt ein Verbot der Anbindehaltung bei Rindvieh ab. Stattdessen fordert er finanzielle Anreize, damit Bauern auf Laufställe umstellen.

Der deutsche Bauernverband lehnt ein Verbot der Anbindehaltung bei Rindvieh ab. Stattdessen fordert er finanzielle Anreize, damit Bauern auf Laufställe umstellen.

Der deutsche Bauernverband lehnt ein Verbot der Anbindehaltung ab, wie das gewisse Kreise fordern. Die Diskussionen um ein Verbot würden ernsthaften Anlass zur Sorge um die Existenz zahlreicher Milchviehbetriebe geben, heisst es in einer Mitteilung. Die Anbindehaltung ist vor allem im Süden Deutschlands verbreitet.

Wie der Bauernverband betont, hätten die Bauern in den vergangenen Jahren viel in einen verbesserten „Kuhkomfort“ investieren. Die Anzahl Betriebe mit Anbindehaltung nahm in den letzten 15 Jahren um 75 Prozent ab. Im Jahr 2010 wurden fast drei Viertel aller Milchkühe in Laufställen gehalten.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Mögt Ihr die Hitze?

25.7 % Ja, über 30 Grad ist super
14.3 % Ja, aber nur wenige Tage
60 % Nein, ich mag die Hitze nicht

Teilnehmer insgesamt 140

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?