Um 17 Uhr eröffnet die Präsentation der erstlaktierenden Kühe das Abendprogramm. Nach der Wahl der Juniorchampion folgt die Elite-Auktion, anschliessend treten die älteren Tiere in den Ring. Hochklassige Tiere und Entscheidungen sind garantiert.
Die IGBS-Schau wird von Heini Stricker aus Mörschwil SG gerichtet. Der erfahrene Richter ist mit dem Schauplatz bestens vertraut und richtete bereits zahlreiche Ausstellungen, darunter auch die IGBS-Schau im Jahr 2012.
Top 3 Junior-Abteilungen
Euterstarke, junge Zillertalerin
Nach dem Rangieren der älteren Kühe richteten sich alle Blicke auf den ersten Höhepunkt des Abends: die Wahl zur Junior-Schöneutersiegerin. Die Spannung in der Halle war spürbar, denn die besten Euter der ersten Laktation standen sich noch einmal direkt im Ring gegenüber.
Vier Finalistinnen überzeugten mit Qualität und Ausdruck: Kg Miranda von Hannes Klausner, Strass im Zillertal (AT), Reichlingen Lockdown Lola P von Pascal Reichlin, Steinerberg SZ, Felder’s Pete Pia-Lina-Et von G-Wal Mountain Cows und Three-Salzgeber, Sarnen OW, sowie Schwarz Owen Helen von René und Evelin Schwarz, Vals GR.
Während er die österreichische Kg Miranda an die Spitze stellte, lobte Richter Stricker die Huge-Tochter: «Ein Euter mit sehr starken Verbindungen, drüsig, korrekt getragen und mit einem extrem starken, hohen Voreuter.» Im direkten Vergleich ergänzte er: «Die Nacheuterhöhe war bei der ersten stärker, die Voreuterlänge bei der zweiten nochmals ausgeprägter als bei der dritten.» Mit diesen Vorzügen sicherte sich Miranda den Titel vor der Vize-Schöneutersiegerin Reichlingen Lockdown Lola P.
Junior Champion: Reichlin gewinnt mit Lola P
Ein weiterer Höhepunkt folgte mit der Wahl des Junior Champions. Drei Kühe standen zuletzt im Ring – drei Tiere, die für Richter Stricker genau das verkörperten, was moderne Zucht ausmacht.
Es seien genau solche Bilder, die man sich von ganz jungen Kühen wünsche – mit Ausstrahlung, Qualität und viel Entwicklungspotenzial. In der Endauswahl standen Kg Miranda von Hannes Klausner, Strass im Zillertal (AT), Reichlingen Lockdown Lola P von Pascal Reichlin, Steinerberg SZ, und Schamaun Brice Breezy von Florian und Silvia Schamaun, Davos Platz GR.
«Ein wunderbares Bild da in der Mitte», kommentierte Stricker, als die drei Finalistinnen nebeneinanderstanden und die Entscheidung unter sich ausmachten. Den Titel des Junior Champions sicherte sich schliesslich die VG-86 eingestufte Reichlingen Lockdown Lola P. Stricker lobte die Komplettheit der Lockdown-Tochter und auch die wunderbare obere Linie. «Eine Kuh, die extrem viel Freude macht und auch in Zukunft machen wird», so der Experte aus Mörschwil SG über die Tochter der EX-93 eingestuften ReichlinGen Huge Sg Helia, welche in der dritten Laktation 10 654 kg Milch produzierte. Zur Vize-Champion ernannte er die Zillertalerin Kg Miranda, während Schamaun Brice Breezy zum Mention Honorable ausgezeichnet wurde. Abschliessend bat Stricker um Applaus – nicht nur für diese drei herausragenden Kühe, sondern für alle jungen Kühe, die sich bereits im Ring präsentiert hatten.















