Eine Auktion für jedermann

Wer funktionelle Holsteinkühe aus tiefen und langlebigen Kuhfamilien schätzt, könnte am am 6. September an der achten Ausgabe des Meier’s Holstein Sale in Kyburg ZH auf seine Kosten kommen.

Unter dem Motto «Züchten heisst auch teilen» wird dieser jährlich von Heinz Meier und seinem Team mit viel Herzblut organisiert. Die 88 Auk­tionslots entstammen dabei grösstenteils aus der eigenen, produktiven Herde und bewährten national und international bekannten Kuhfamilien.

Neben rund 40 Kühen und 35 Jungtieren können zudem auch Embryo­nenpakete und 5 Zuchtstiere erworben werden. Die Auktion ist nicht nur für Fans von exklusiven Namen im Pedigree interessant: Heinz Meier legt grossen Wert auf im Stall unauffällige, leistungsbereite Kühe. Seine Tiere werden auf eine hohe Grundfutteraufnahme, stabile Euter und Langlebigkeit gezüchtet. Technische Hilfsmittel wie eine tägliche Milchmengen- oder Aktivitätsmessung sucht man auf dem Betrieb mit rund 130 zu Melkenden vergebens.

So finden auch Milchviehhalter, die in erster Linie Alltagstauglichkeit suchen, passende Tiere in verschiedenen Preisklassen. Ab 16.30 Uhr können die Tiere besichtigt werden. Auktionator Andreas Aebi eröffnet die Versteigerung um 19.30 Uhr, parallel dazu kann  auch via Livestream mitgeboten werden. Abgerundet wird der Abend mit einer Festwirtschaft sowie Barbetrieb. 

-> Hier gehts zum Livestream (Salesroom )

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

38.6 % Ja, ganz sicher
22.7 % Weiss noch nicht
38.6 % Nein

Teilnehmer insgesamt 44

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?