
youtube
Unter dem Motto «Züchten heisst auch teilen» wird dieser jährlich von Heinz Meier und seinem Team mit viel Herzblut organisiert. Die 88 Auktionslots entstammen dabei grösstenteils aus der eigenen, produktiven Herde und bewährten national und international bekannten Kuhfamilien.
Neben rund 40 Kühen und 35 Jungtieren können zudem auch Embryonenpakete und 5 Zuchtstiere erworben werden. Die Auktion ist nicht nur für Fans von exklusiven Namen im Pedigree interessant: Heinz Meier legt grossen Wert auf im Stall unauffällige, leistungsbereite Kühe. Seine Tiere werden auf eine hohe Grundfutteraufnahme, stabile Euter und Langlebigkeit gezüchtet. Technische Hilfsmittel wie eine tägliche Milchmengen- oder Aktivitätsmessung sucht man auf dem Betrieb mit rund 130 zu Melkenden vergebens.
So finden auch Milchviehhalter, die in erster Linie Alltagstauglichkeit suchen, passende Tiere in verschiedenen Preisklassen. Ab 16.30 Uhr können die Tiere besichtigt werden. Auktionator Andreas Aebi eröffnet die Versteigerung um 19.30 Uhr, parallel dazu kann auch via Livestream mitgeboten werden. Abgerundet wird der Abend mit einer Festwirtschaft sowie Barbetrieb.