Der IGBS-Star ist der Preis für nachzuchtgeprüfte Brown Swiss Stiere, die echte Allrounder-Qualitäten aufweisen. Dabei sind unter anderem die Milchleistung, die Eiweissmenge in Kilogramm, Zellzahl und die Gesamtnote von Bedeutung.
Im April 2020 kam der junge Udoro Sohn Haegar in den Zweiteinsatz. Seither ist der Stier aus Joe Hanna rege eingesetzt worden und erfreut sich einer hohen Nachfrage. Der Stier ist konventionell, als auch gesext, bei Swissgenetics im Angebot.
Reservationspflicht
Für gesexten Samen ist jedoch eine Reservation nötig. Trotz dieser Reservationspflicht war er der meisteingesetzte gesexte und nachzuchtgeprüfte Stier in den letzten zwölf Monaten. Im konventionellen Segment ist er seit April 2020 auf Rang fünf aller eingesetzten Brown Swiss Stiere.
Nur Turayo wurde unter den nachzuchtgeprüften Stieren mehr eingesetzt. Haegars Stärken liegen in der Milchproduktion, der hohen Nutzungsdauer sowie den starken Eutern. Zudem ist er mit der Blutkombination Udoro x Joe x Tau x Collection breit einsetzbar.
Der Chrampfer
Die Milchproduktion ist seine Kernkompetenz. Mit soliden 981 kg Milch und indifferenten Gehaltszahlen ist Haegar ein «Chrampfer» für Milchproduzenten. Er hat 897 Töchter auf 645 Betrieben und damit sind seine Zahlen abgesichert und zuverlässig. Die Töchter leisteten in der ersten Laktation durchschnittlich 6814 kg Milch.
Vergleicht man ihn mit Turayo sind das bei den Erstmelken rund 600 kg mehr Milch. Das ist ein rein phänotypischer Vergleich, wird aber durch die unterschiedlichen Zuchtwerte der beiden Stiere bestätigt. Erfreulich ist auch die Entwicklung in der Fruchtbarkeit von Haegar. Seit seiner Klassierung in den Zweiteinsatz hat er sich von 83 Indexpunkten auf 91 verbessert und liegt nun somit innerhalb von einer Standardabweichung.

Keleki
Mutter Joe Hanna peilt 80’000 Kilo-Marke an
IGBS-Präsident Roman Auer und Geschäftsführer Tony Dettling besuchten den Zuchtbetrieb von Haegar in Muolen SG. Bei Bruno Manser stehen aktuell acht Haegar-Töchter im Stall, einige bereits in zweiter Laktation. Nebst den acht Kühen im Bestand hat er viele Haegar-Zuchtkühe verkauft.
Die Kühe machen dem Züchter richtig Freude. Die Mutter Joe Hanna steht im Betrieb und strebt zielstrebig die 80'000 kg-Milch-Marke an. Beeindruckend sind der ausgeprägte Milchcharakter und das gute Euter der ehemaligen IGBS-Champion. Beides sind Eigenschaften, die sie ihrem Udoro-Sohn weitergeben konnte.
