Holstein-Champion disqualifiziert

Es ist der prestigeträchtigste Siegertitel einer Holsteinkuh – der Grand-Champion-Titel an der World Dairy Expo in Madison (USA). Doch in diesem Jahr wurde die Siegerkuh disqualifiziert. 

Anfang Oktober wurde die Siegeskrone Jeffrey-Way Hard Rock Twigs von der Besitzergemeinschaft Doeberiener, Bowen and Conroy aus Ohio (USA) aufgesetzt. Überraschend. Denn Twigs schlug im Holsteinfinale die zwei imposanten Gewinnerinnen der Vorjahre: Die O’Kaliber-Tochter Erbacres Snapple Shakira (Gewinnerin 2021 und 2023) und Oakfield Solomon Footloose (Gewinnerin 2022).

Noch überraschender ist, dass nun dem diesjährigen Champion Twigs der Sieg aberkannt wurde. Auf der Website worlddairyexpo.com ist ihr Name in der Rangliste nicht mehr zu finden. Neu ist Foot­loose als Grand Champion aufgeführt, Shakira als Reserve Grand Champion. Thebullvine.com hat es publik gemacht und schreibt: «Auf Nachfrage verwies die World Dairy Expo auf ihre Showring-Richtlinien und ihren Ethik-Kodex, gab aber keinen weiteren Kommentar ab.»

Das Gerücht geht jedoch um, dass Jeffrey-Way Hard Rock Twigs wegen nicht zugelassener Stoffe, die im Blut nachgewiesen worden waren, disqualifiziert wurde. Damit geht neben Shakira auch Footloose als zweimaliger Grand Champion in die Geschichte ein – übernimmt die Krone und wohl auch den 1000-Dollar-Udder-Comfort-Preis.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

32.9 % Ja, ganz sicher
21.5 % Weiss noch nicht
45.6 % Nein

Teilnehmer insgesamt 79

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?