Laut dem «Elite-Magazin» online zeigt sich in Deutschland ein klarer Trend zu steilen Hinterbeinen bei Holsteins. Sehr steile Beine können Kühe in ihrer Bewegung einschränken, was sich negativ auf die Nutzungsdauer auswirken kann.
Gleichzeitig treten immer wieder Fälle extrem gestreckter, geschwollener und kaum belastbarer Hinterbeine auf, die auf die Erkrankungen «Bovine Spastische Parese» oder «Krämpfigkeit» hindeuten. Betroffene Rinder und Kühe gehen frühzeitig ab.
Die spastische Parese äussert sich in einem geschwollenen Sprunggelenk und einem steif gestreckten Hinterbein, welches häufig nicht oder nur wenig belastet wird. Ursache ist eine dauerhafte Kontraktion der Unterschenkelmuskulatur mit Krampfzustand in der Achillessehne.
Ähnliche Symptome bringt die Krämpfigkeit, eine chronisch fortschreitende, neuromuskuläre Erkrankung, die bei allen Rinderrassen zu finden ist. Sie äussert sich in einer extremen Streckstellung des Hinterbeines und in einem deutlichen Zittern beim Abliegen und Aufstehen.
