Kennzahlen in der Kälberaufzucht

Bei einer guten Aufzucht liege die Verlustrate unter drei Prozent, sagt die Expertin Ilka Steinhöfel im Interview mit dem deutschen Magazin agrarheute.

Bei einer guten Aufzucht liege die Verlustrate unter drei Prozent, sagt die Expertin Ilka Steinhöfel im Interview mit dem deutschen Magazin agrarheute.

Die Erkrankungsrate betrage maximal 30 Prozent und die Behandlungsrate liege unter 15 Prozent. Auf die Frage nach der grössten Herausforderung in der Aufzucht nennt sie Betriebsblindheit als  das grösste Problem. 

Auch zu wenig geschultes und zu wenig motiviertes Personal begegne ihr auf den Betrieben immer wieder. Wichtig sei eine regelmässige und kritische Überprüfung der Aufzucht. «Werden Probleme erkannt, muss man zudem bereit sein, diese anzugehen und zu beseitigen.» 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Mögt Ihr die Hitze?

19.4 % Ja, über 30 Grad ist super
17.2 % Ja, aber nur wenige Tage
63.4 % Nein, ich mag die Hitze nicht

Teilnehmer insgesamt 93

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?