
Ihr könnt bis am 25. Januar 2026 voten.
Res Thomet
Eine Kuh, die zu den besten ihrer Rasse gehört, muss mehr als viel Milch oder viel Fleisch liefern. Die Züchter achten auf Langlebigkeit, gesunde Euter, ein gutes Fundament und ein hohes Raufutteraufnahmevermögen. Die Schweiz als Grasland liefert bestes Wiederkäuerfutter.
Allerdings setzen die Züchter je nach Lage und Futtergrundlage auf eher grosse oder dann leichte Kühe, die den Boden auf der Weide schonen und die auch mit weniger gutem Gras Leistung bringen.
Hervorragende Tiere
Die Schweizer Rindviehzüchter gehören weltweit zu den besten. Schauerfolge im Ausland und erfolgreiche Genetikexporte zeugen davon. Und nicht zuletzt ist jede Kuh bei diesem Voting ein Beleg dafür, denn beim Wettbewerb «Kühe des Jahres 2025» stehen nur die schönsten der besten Kühe zur Auswahl. Bei den Milchrassen müssen die Tiere zu den besten 10 Prozent der Rasse nach Gesamtzuchtwert gehören. Von diesen wurden jene mit der höchsten linearen Beschreibung und Einstufung (LBE) ausgewählt.
Bei den Fleischrassen wurden Leistungsdaten und wo vorhanden die Zuchtwerte zur Selektion herangezogen und dann aus dieser Topliste die schönsten Tiere ausgewählt. Die Grenze für die Aufnahme einer Rasse ins Heft liegt bei 100 Herdebuchkühen. Zudem haben wir uns auf europäische Hausrinderrassen beschränkt, Wasserbüffel, Zebu oder Wagyu wurden nicht berücksichtigt.
Nun habt Ihr die Möglichkeit, eurer Favoritin die Stimme zu geben. Wählt Eure Milchkuh und die Mutterkuh des Jahres. Es gibt tolle Preise zu gewinnen. Alle Einsendungen nehmen an der Verlosung teil. Mit etwas Glück gewinnt Ihr einen Aluanhänger für Kleintiere im Wert von 7800 Franken von Daltec AG, Domdidier FR, oder einen der weiteren 13 attraktiven Preise gewinnen.










































































