Molke auch an Kühe verfüttern

Ungefähr 90 Prozent der Milch, die in der Schweiz für die Käseproduktion verwendet wird, fällt nach dem Verkäsen als Molke an. Molke kann auch in der Rindviehfütterung Verwendung finden. 

Aufgrund ihres hohen Zuckergehalts ist sie ein energiereiches Futtermittel, welches als Kraftfutterersatz gewertet werden kann und einen positiven Einfluss auf die Tierleistung mit sich bringt. Zudem deuten erste Ergebnisse darauf hin, dass die Fütterung von Flüssigmolke den Methanausstoss bei Rindern um mehr als 30 Prozent reduzieren kann.

Aus diesem Grund wird dieses Jahr am Strickhof in Lindau ZH ein Molkeversuch gestartet, mit dem der Einfluss der Fütterung von Molke auf die Methanproduktion bei Kühen untersucht wird. Die Kühe erhalten eine raufutterbasierte Ration, die mit flüssiger Molke und/oder mit Molkepulver ergänzt wird. Der Methanausstoss wird in den Respirationskammern von AgroVet-Strickhof gemessen. Es wird untersucht, wie sich die Molkefütterung auf das Gewicht, das Fress- und Wiederkäuverhalten, die Milchleistung und die Gesundheit der Kühe auswirkt. 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

27.8 % Mehrmals täglich
33.4 % Täglich
15.7 % Mehrmals in der Woche
3.4 % Einmal in der Woche
3.4 % Mindestens einmal im Monat
2.5 % Weniger als einmal im Monat
11 % ich esse kein Fleisch
2.8 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 356

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?