OB-Kuhbestand knackt 10'000-Marke

Die Original Braunviehkühe schreiben ihre Erfolgsgeschichte fort. Der Bestand hat in diesen Tagen die Marke von 10'000 Tieren überschritten.

Die Original Braunviehkühe schreiben ihre Erfolgsgeschichte fort. Der Bestand hat in diesen Tagen die Marke von 10'000 Tieren überschritten.

Am 1. Januar 2017 betrug die Anzahl lebender Original Braunviehkühe in der Schweiz 9'996 Tiere, teilt ob-news.ch mit. Seit einigen Jahren nimmt der Bestand an Tiere stetig zu. 2006 wurden noch 5‘960 Rinder gezählt. Bis 2013 stieg der Wert auf 8‘736 Tiere.

Zwar reduzierte sich der Bestand 2014 mit 8‘667 Tieren leicht, seither hat sich das Wachstum beschleunigt. «Immer mehr Landwirte erkennen die wirtschaftlichen Vorzüge der Zweinutzungsrasse», heisst es denn auch in der Mitteilung. In den vergangenen Jahren hat sich die Anzahl Betriebe, die OB-Tiere halten, von 1000 auf 1‘535 erhöht. 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

27 % Mehrmals täglich
34.6 % Täglich
16.3 % Mehrmals in der Woche
3.5 % Einmal in der Woche
1.7 % Mindestens einmal im Monat
2.6 % Weniger als einmal im Monat
11.3 % ich esse kein Fleisch
2.9 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 344

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?