
Wer Kühe mit Horn hält und nun ein Tier kaufen will, kann gezielt online danach suchen.
LID
Biomondo ist ein kostenloser Onlinemarktplatz. 50’000-mal und öfter wird er pro Monat angeklickt. Nicht nur Knospe-Betriebe, auch Demeter-Höfe können ihre Angebote aufschalten. Wer Tiere oder Futtermittel explizit von einem solchen Hof kaufen möchte oder wegen der Richtlinien kaufen muss, wird fündig. Es genügt, dazu auf der Website mithilfe der Suchfunktion nach «Demeter» zu filtern.
120 Tage altes Kalb kaufen
Dass biodynamisch wirtschaftende Landwirtinnen gezielt nach Heu, einer neuen Kuh oder einem Partner für die Vertragsaufzucht mit dem Label suchen, hat Gründe. Demeter-Landwirtinnen sind bekannt dafür, dass sie beispielsweise mit Hornpräparaten arbeiten oder sich nach dem Mondkalender ausrichten. Zudem hat der Verband strenge Regeln: Kühe müssen behornt sein, Kälber dürfen – mit einer Übergangsfrist bis 2030 – frühestens mit 120 Tagen auf einen Mast- oder Aufzuchtbetrieb verschoben werden.
Kürzlich wurden auf biomondo.ch zum Beispiel Angus-Remonten und Maisballen mit dem orangen Logo zum Verkauf angeboten und Ziegen zum Mieten gesucht. Auch das Verhalten der Konkurrenz lässt sich auf Biomondo studieren. Ebenfalls basieren die von Bio Suisse herausgegebenen Marktpreise, nach denen sich auch Demeter-Bauern orientieren, auf den Preisen von aktiven Direktvermarktern.
Rund 8400 Hektaren
Der Schweizerische Demeter-Verband wurde vor über 100 Jahren gegründet und vereint die ganze Marktkette vom Anbau bis zum Konsum. In der Schweiz bewirtschaften gut 4’000 Betriebsleitende rund 8400 Hektaren biodynamisch.