Polen wollten rote Irene sehen

Die Gebrüder Damien und Frédéric Schrago haben in Middes FR ausserhalb des Dorfes einen neuen Kuhstall gebaut. Kürzlich erhielten sie Besuch von 46 polnischen Bauenr.

Rudolf Haudenschild |

Die Gebrüder Damien und Frédéric Schrago haben in Middes FR ausserhalb des Dorfes einen neuen Kuhstall gebaut. Kürzlich erhielten sie Besuch von 46 polnischen Bauenr.

«Vor 20 Jahren hat unser Vater Alois Land kaufen können. Nun haben wir nach  der Betriebsübernahme 2010 einen neuen Stall  erstellt», erklärten Damien und Fréderic Schrago kürzlich 46 polnischen Bauern auf Betriebsbesuch in Middes FR.

Die Zeitschrift «Top Agrar Polska»  organisierte für ihre Leser eine Reise nach Deutschland an die DLG-Feldtage, nach Greyerz und dann ins Tirol. «Wir haben Bauern mit Betrieben von 20 bis 1000 Hektar in unserer Gruppe und viele mit Milchkühen», erklärte Chefredaktor Karol Bujoczek. Sie zeigten sich begeistert, mit Jordan Irene EX-95 gleich die Kuh mit dem schönsten Euter in Europa zu sehen. Diese ist nach einem umfangreichen Spülprogramm wieder trächtig.

Die Brüder Damien und Frédéric Schrago bewirtschaften 65 Hektaren mit 50 Kühen und 70 Rindern. Sie bauen 10 ha Raps, 12 ha Getreide und 12 ha Silomais an. Frédéric arbeitet noch 100% auswärts und hilft auf dem Betrieb aus, wo er kann.  Dass sie den Kuhbestand weiter ausbauen wollen, ist für beide klar. Dabei streben sie eine rote Kuh an mit über 10000 Liter Milch bei  sehr guten Gehalten.  Viehzucht ist in der Familie Schrago seit je eine Passion. Mit Yann (2)  entpuppt sich bereits  die  3. Generation  als «Cow-Fans».

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

66 % Ja
19.3 % Nein
8.3 % Weiss noch nicht
6.4 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 580

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?