Rätselhaftes Rindersterben

In Virgen im Osttirol (A) sind in den vergangenen zwei Wochen 11 Rinder verendet. Die Tiere sind weder an einer Seuche noch wegen den Haltungsbedingungen gestorben. Licht ins Dunkel sollen Speziallabors bringen.

In Virgen im Osttirol (A) sind in den vergangenen zwei Wochen 11 Rinder verendet. Die Tiere sind weder an einer Seuche noch wegen den Haltungsbedingungen gestorben. Licht ins Dunkel sollen Speziallabors bringen.

«Ich kann den Fall bestätigen», sagt Tierarzt Dietmar Kurzthaler zu heute.at. Gemäss «Kleine Zeitung» sind 10 Kühe und ein trächtiges Rind verendet. 

Die Tiere sind in den vergangenen 14 Tagen nach und nach gestorben. «Wir haben sehr schnell reagiert und die Kadaver auf mögliche Seuchen hin untersucht. Mit dem Ergebnis, dass wir einen Seuchenbefall ausschliessen können», sagt Kurzthaler zur «Tiroler Tageszeitung». Ausgeschlossen wird auch eine unsachgemässe Haltung.

Wie die Zeitung weiter berichtet, handelt es sich um einen sehr guten Betrieb mit Spitzenleistungen. «So viele Tiere zu verlieren, ist katastrophal», sagt Konrad Kreuzer, Obmann der Bezirkslandwirtschaftskammer Osttirol.

Die Kadaver werden von Spitzenlabors in Deutschland und im österreichischen Bundesland Kärnten untersucht. Ergebnisse sollen in den kommenden Tagen vorliegen. «Bis Ende der Woche sollte jedenfalls Klarheit über das rätselhafte Kuhsterben herrschen», sagt Tierarzt Kurzthaler. Eine Vergiftung durch verunreinigtes Futter oder Giftpflanzen schliesst er nicht aus. 

Kommentare (1)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Elvis Suat Majhen | 30.07.2022
    Deutsche Wissenschaftlerinn hat bei bei Kühen welche ohne ersichtlichen Grund starb deren Verwesungsprozess noch nicht so Fortgeschritten war Bluttests gemacht und diese hatten.einen extrem hohen Glyphosat Anteil. Dieselbe machte dann an Ihrer Einrichtung beim Personal Bluttests um den Glyphosat anteil bei den Menschlichen Mitarbeitern festzustellen. Alle hatten einen über dem Normalwert ehrühten Anteil. Bei den Bienen wird zu 100% dasselbe dafür verantwortlich sein wie bei den Schmetterlingen!!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Blauzunge: Impft Ihr Eure Tiere?

44.2 % Ja
45.4 % Nein
10.4 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 423

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?