Schauexperte per sofort ausgeschlossen

David Mani ist per sofort nicht mehr als kantonaler Schauexperte tätig. Die Kommission Beständeschauen von Swissherdbook hat ihn aufgrund eines Verstosses gegen das Ausstellungsreglement der Arbeitsgemeinschaft Schweizer Rinderzüchter (ASR) von der Liste der kantonalen Schauexperten ausgeschlossen.

Dies teilte Swissherdbook am Dienstag in einer kurzen Medienmitteilung mit. Zum konkreten Vorfall macht der Verband keine näheren Angaben. Aus Züchterkreisen war jedoch zu vernehmen, dass Mani an der vergangenen Swiss-Fleckvieh-Ausstellung in Thun BE die Zitzenstellung eines Tieres habe korrigieren wollen.

Adrian Weber, Präsident von Swissherdbook, will dies auf Anfrage weder bestätigen noch dementieren. Er hält jedoch fest, dass «der Betrieb Mani an der vergangenen Swiss-Fleckvieh-Ausstellung in Thun gegen das ASR-Ausstellungsreglement verstossen hat und daraufhin eine Verwarnung seitens ASR erhielt». David Mani sei Mitglied der schweizerischen Schaukommission und damit für Swissherdbook tätig gewesen.

«Swissherdbook toleriert ein fehlbares Verhalten seiner Angestellten nicht. Deshalb hat die Kommission Beständeschauen David Mani als Mitglied der Schaukommission ausgeschlossen», erklärt Weber. Gemäss Medienmitteilung erfolgte der Ausschluss «in Anwendung des Reglements der Schweizerischen Schaukommission» mit sofortiger Wirkung. 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Habt Ihr Zwischenfutter angesät?

0 % Ja
100 % Nein, mache kein Zwischenfutter
0 % Noch nicht

Teilnehmer insgesamt 4

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?