
Der Senor ist hier am Halsband angebracht.
Ueli Steingruber
Überwachungssysteme sind in vielen Betrieben unerlässlich. Eines dieser Systeme ist «SenseHub». Swissgenetics hat das System in die Schweiz gebracht und vertrieben. Der Genetikanbieter will sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren. Applikationen wie «SenseHub» gehören nicht dazu.
Deshalb übernimmt ab März das Lely Center Schweiz diese Funktion. Das Unternehmen ist auch zuständig für den Kundensupport. «Das Lely Center ist als starker Partner vieler Schweizer Landwirtschaftsbetriebe im Bereich der Automatisierung, des Herdenmanagements und des Monitorings bekannt», hält das Unternehmen in einer Mitteilung fest.
«SenseHub» ist ein modulares System zur Erhebung von praxisrelevanten und tierindividuellen Daten. Es liefert Informationen zur Fruchtbarkeit, Gesundheit und zum Fressverhalten. Es basiert nach Angaben des Entwicklers auf einem differenzierten Algorithmus, der kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert wird.
Das System wird heute primär unter der Marke Allflex Livestock Intelligence vertrieben, das ein Teil von MSD Tiergesundheit (Merck Animal Health) ist. Entwickelt wurde «SenseHub» von SCR Engineers Ltd. Das Unternehmen wurde 2014 von Allflex übernommen. Letztere wurde 2019 von MSD gekauft.