Sind Rinder beisammen glücklicher?

Rinder suchen die Nähe zu charakterlich gleichen Artgenossen. Doch macht das Beisammensein die Rinder auch wirklich glücklicher und produktiver?

Rinder suchen die Nähe zu charakterlich gleichen Artgenossen. Doch macht das Beisammensein die Rinder auch wirklich glücklicher und produktiver?

Dass Rinder soziale Tiere sind, ist schon länger bekannt. Wie sich das jedoch auf ihre Produktivität auswirkt, blieb bis heute noch unerforscht, berichtet das australische Newsportal ABC Rural. Die ehemalige Studentin der CQUniversity, Kym Patison, hat einen 14'800 CHF Zuschuss von der "CSIRO Health and Biosecurity" erhalten, um den Einfluss der Sozialisierung auf das Wohlbefinden der Rinder zu untersuchen.

Bei ihren Untersuchungen setzt Patison die Rinder unter leichten Stress, indem sie sie vom Rest der Herde trennt. Die Rinder sind dabei mit Produktivitätsmessgeräten ausgestattet, die ihre Leistungen messen. Ausserdem soll mit Näherungssensoren gearbeitet werden, die erfassen können, ob sich beispielsweise ein Rind von der Herde entfernt, wenn es krank ist, oder ob die Herde näher zusammenrückt, wenn ein Feind in der Nähe ist. Dabei soll herausgefunden werden, ob eine Sozialisierung der Rinder zu mehr Wohlbefinden der Tiere und in einem weiteren Schritt zu mehr Produktivität führen kann. Erste Ergebnisse der Untersuchung sollen Ende 2017 vorliegen.


Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

28.1 % Mehrmals täglich
33.9 % Täglich
15.4 % Mehrmals in der Woche
3.3 % Einmal in der Woche
3.3 % Mindestens einmal im Monat
2.5 % Weniger als einmal im Monat
10.7 % ich esse kein Fleisch
2.8 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 363

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?