
Kuh, Melkroboter, Stall, Warteraum
zvg
Wie die Swissgenetics-Tierärzte von «Die fruchtbare Kuh» schreiben, vermeiden es die Tiere, in einem warmen Stall auf einer isolierten Fläche abzuliegen und stehen lieber, da sie dann von allen Seiten von Luft umströmt werden. Einen Luftzug finden sie angenehm, da er die Wärme abführt.
Der Tipp von Swissgenetics: Thermometer, eventuell sogar kombiniert mit Hygrometern, in den wichtigsten Bereichen des Stalles wie Futtertisch, Liegebereich, Melkstand oder Jungviehstall anbringen. Sie liefern objektive Daten und können den eigenen Eindruck, wie «schlimm» die Hitze ist, korrigieren.
Oft reagiere man dann schneller und installiere entsprechende Gegenmassnahmen wie Ventilatoren oder Wassersprenkler. Diese würden sich auch lohnen, ist auf «Die fruchtbare Kuh» zu lesen: Dadurch, dass die Kühe so viel herumstehen, leiden ihre Klauengesundheit, die Wiederkautätigkeit und auch die Milchproduktion: alles Vorgänge, für welche lange Liegezeiten wichtig sind.
Kommentare (1)