
Die in Avenches VD lebende Kauffrau und Landwirtin, Julia Schwenter, ist zweisprachig aufgewachsen und stammt von einem Bauernhof.
Rosmarie Brunner
Der Vorstand von Swiss Jersey hat Julia Schwenter per Anfang 2026 zur neuen Geschäftsführerin ernannt, heisst es in einer Mitteilung. Die in Avenches VD lebende Kauffrau und Landwirtin ist zweisprachig aufgewachsen und stammt von einem Bauernhof.
Neben ihrer neuen Aufgabe arbeitet sie Teilzeit beim Freibergerzucht Verband. Der Vorstand zeigt sich erfreut über die künftige Zusammenarbeit und sieht den Verband mit der neuen Geschäftsführung gut aufgestellt, teilt er in seiner Mitteilung mit. Die Stelle als Geschäftsführerin umfasst ein 30-Prozent-Pensum.
Verabschiedung der bisherigen Geschäftsführerin
Gleichzeitig verabschiedet sich Eveline Hildbrand aus ihrer Funktion als Geschäftsführerin. Grund dafür ist, dass sie zusammen mit ihrem Lebenspartner Jonas Gyger kurzfristig den Zuschlag für eine landwirtschaftliche Pacht erhalten hat. «Hildebrand möchte den Fokus auf den Landwirtschaftsbetrieb legen», teilt der Verband im August 2025 mit . Der Vorstand dankt ihr für die zuverlässige und engagierte Zusammenarbeit. Sie war seit dem 1. März 2024 Geschäftsführerin von Swiss Jersey. Eine offizielle Verabschiedung ist an der Generalversammlung vom 21. März 2026 in Oberarth SZ vorgesehen.
Mit dem Führungswechsel ändert sich per 1. Januar 2026 auch der telefonische Kontakt und wird neu von Julia Schwenter übernommen. Die zentrale E-Mail-Adresse [email protected] bleibt weiterhin bestehen.
Jersey bis 1995 verboten
Jerseyrinder waren gemäss Swiss Jersey bis 1995 in der Schweiz als Rasse verboten. Um der Rinderrasse in der Öffentlichkeit und den Zuchtverbänden eine Stimme zu geben, gründeten einige Landwirte 1998 die «Interessengemeinschaft Jerseyrind Ostschweiz». 1999 erfolgte die Gründung des Schweizerischen Jerseyzuchtvereins mit Sitz in Wil SG. An der Generalversammlung 2019 wurde der Name in Swiss Jersey geändert.
Der Verein bezweckt den Aufbau und die Förderung einer Jerseyrinderzucht in der Schweiz, wie auf der Website zu lesen ist. Der Beitritt steht jedem Jerseybesitzer offen, der sich als Züchter ausweisen kann und gewillt ist, die züchterischen Bestrebungen zu unterstützen. Der Verein ist vom Bund offiziell als Zuchtverband anerkannt.