Swissherdbook sucht Zuchtfamilien

Swissherdbook ruft die Züchter dazu auf, ihre Zuchtfamilien für die Zuchtfamilienschauen bis am 1. Februar anzumelden.

Weibliche Zuchtfamilienschauen zeichnen langlebige Zuchtkühe aus, die überdurchschnittliche Leistungen erbringen und vererben. Bewertet werden die Milchleistung, der Fett- und Eiweissgehalt, der IPL, die Zellzahl und das Exterieur der einzelnen Tiere und der Gruppe.

Die Zuchtfamilien werden in Qualitätsklassen eingeteilt und mit einer Prämie belohnt. Die Stammkuh muss mindestens fünf Milchleistungsabschlüsse und einen Iset über 800 haben und bei der ersten Auffuhr gezeigt werden. Bei der zweiten Auffuhr nicht unbedingt. Bei der ersten Auffuhr müssen vier direkte Nachkommen aufgeführt werden, davon zwei Töchter mit je einer abgeschlossenen Laktation und einem durchschnittlichen IPL der aufgeführten Töchter in Laktation (nur IPL mit Einbezug der Eigenleistung) über 85.

Bei einer allfälligen zweiten Beurteilung, frühestens zwei Jahre nach der ersten Schau, müssen fünf Nachkommen aufgeführt werden, vier Nachkommen in Laktation und drei mit einer abgeschlossenen Laktation. Für die Töchter in Laktation gelten bezüglich IPL die gleichen Bedingungen wie bei der ersten Auffuhr. 

Bedingungen, Anmeldeformulare: 

-> Ausführliche Informationen und ein Anmeldeformular gibt es hier

oder unter

Tel. 031 910 61 11 Mail: [email protected]

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

28.9 % Ja, ganz sicher
18.9 % Weiss noch nicht
52.2 % Nein

Teilnehmer insgesamt 90

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?