Anfang Februar wird die Tierverkehrs- Datenbank (TVD) unter das Dach von Agate gezügelt. Das betrifft auch die BVD-Abfrage und den Helpdesk.
Ab 30. Januar 2012 ist der gemeinsame Helpdesk der Tierverkehrsdatenbank (TVD) und des Agate-Portals unter der Nummer 0848 222 400 erreichbar. Vom 3. bis 6. Februar 2012 ist das Melden an die TVD aufgrund der technischen Anpassungen unterbrochen. Ab dem 7. Februar kann die TVD im Internet nur noch über die Adresse www.agate.ch erreicht werden. Für verschobene Tiere muss trotz dem Meldeunterbruch ein Begleitdokument ausgefüllt werden. Die TVD stellt unter www.tierverkehr.ch ein am PC ausfüllbares Begleitdokument zur Verfügung.
Im Zeitraum vom 3. bis ca. 17. Februar 2012 kann auf TVD der BVD-Status eines Kalbes weder abgefragt noch aktualisiert werden. Ohne Bestätigung des negativen BVD-Status dürfen Kälber aber nicht verstellt werden.
Damit im fraglichen Zeitraum der BVD-Status der Kälber abgeklärt werden kann, werden die Tierhaltenden den BVD-Status ihrer Tiere auf www.stopbvd.ch abfragen können.
Auf dieser Homepage wird das Bundesamt für Veterinärwesen (BVet) in der Zeit vom 3. bis etwa 17. Februar täglich eine aktuelle PDF-Liste der negativen BVD-Resultate aus den Kälberbeprobungen aufschalten. Die Tierhaltenden können mit der Suchfunktion anhand der Ohrmarkennummer ihre Tiere bzw. die negativen Resultate abfragen. Im Falle von positiven oder fraglichen Resultaten bzw. bei Leerproben werden die Tierhaltenden hingegen wie üblich informiert.
Weitere Informationen: www.stopbvd.ch
TVD Helpdesk 0848 222 400