Freiberger Hengste messen sich

Am 2. März werden sich auf dem Gelände des Nationalgestüts in Avenches VD 15 Hengste im Finale des 40-tätigen Stationstests (ST) messen.

Am 2. März werden sich auf dem Gelände des Nationalgestüts in Avenches VD 15 Hengste im Finale des 40-tätigen Stationstests (ST) messen.

Nach 39 Trainingstagen und Bewertung der Leistungen durch das Personal des Nationalgestüts werden die Zuchthengstanwärter der Freiberger-Rasse am 2. März ein letztes Mal von neutralen Reitern und Fahrern geritten und dann angespannt.

Anschliessend wird die Qualität der jungen, dreijährigen Hengste beurteilt. Das Klassierung wird gegen 16 Uhr kommuniziert. Nach diesem ersten Rappel erfolgt ein zweiter für die kombinierte Klassierung zwischen den Resultaten der Nationalen Hengstselektion in Glovélier JU und des Stationstest. Diese Klassierung gewichtet die Resultate dieser beiden Veranstaltungen zu gleichen Teilen (50%/50%).

Von den 16 Kandidaten, die am 21. Januar 2019 den Stationstest begonnen haben, musste einer wegen Passgangs, welcher in der Freiberger-Zucht als Erbfehler gilt, zurückgezogen werden.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Welches Fleisch isst du am liebsten?

26.2 % Schwein
5.6 % Kalb
10.3 % Schaf- und Lamm
33.3 % Rind
4.4 % Wild
13.5 % Geflügel
4 % Kaninchen
2.8 % Ziege

Teilnehmer insgesamt 252

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?