Wegen der Corona-Pandemie finden kaum Qualifikationen statt. Deshalb fällt das Finale der «Sport und Freizeit»-Prüfungen heuer ins Wasser. Freiberger-Liebhaber sollen aber trotzdem auf ihre Kosten kommen.
Die "Sport und Freizeit"-Prüfungen 2020 fallen aus. Da während der Saison praktisch keine Qualifikationsplätze zur Verfügung standen und auch weiterhin nicht werden, wurde das Sportjahr bis August 2021 verlängert.
Die im Jahr 2020 respektive ab dem 17. August 2019 in den Qualifikationsprüfungen erreichten Resultate zählen für den National-FM 2021.
Obwohl keine Sportprüfungen sattfinden, sollen Freiberger-Fans am 19. und 20. September in Avenches VD trotzdem auf Ihre Kosten kommen. Die Körung der Elite-Zuchtstuten und die Elite-Fohlenauktion sollen trotzdem stattfinden. Auch verschiedene Animationen sind geplant.