
Der Schweizerische Ziegenzuchtverband (SZZV) führt das Herdebuch, legt die Zuchtziele fest, organisiert Leistungsprüfungen und Exterieurbeurteilungen. Der SZZV pflegt einen regelmässigen Austausch mit den für die Ziegenzucht und Ziegenhaltung relevanten Partnern in der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft.
zvg
Das Arbeitsverhältnis mit Geschäftsführer Samuel Schaer wurde im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst, teilt der Verband in einer Mitteilung mit. Die Gründe für die Trennung wurden nicht genannt. Die Geschäftsführung wurde interimistisch an die stellvertretende Geschäftsführerin Ursula Herren übertragen.

Samuel Schaer hat den Ziegenzuchtverband wieder verlassen. Er leitete ihn von Mai 2024 bis Januar 2026.
zvg
Herren kennt den Verband bestens. Sie war von 2010 bis 2022 Geschäftsführerin. Seit Juni 2022 ist sie als stellvertretende Geschäftsführerin tätig.
Zwischen April 2022 und Februar 2026 kam es zu mehreren Wechseln. Thomas Herren übernahm die Geschäftsführung per 1. Juni 2022 von Ursula Herren. Der Biologe arbeitete vor seiner Tätigkeit beim SZZV bei der Bio Test Agro AG in Münsingen BE. Zuvor war er als Verbandskoordinator bei Bio Suisse in Basel tätig. Im April 2023 verliess er den Verband wieder. Gründe wurden keine genannt.

Thomas Herren war von Juni 2022 bis April 2023 Geschäftsführer.
SZZV
Sein Nachfolger wurde Lauro Falconi, der die Leitung im September 2023 übernahm . Der ausgebildete Landwirt und Agronom FH arbeitete vor seiner Tätigkeit beim SZZV beim Landwirtschaftsamt des Kantons Obwalden. Doch die Arbeitsbelastung war Falconi zu gross. Sein Anstellungspensum beim SZZV reiche nicht aus, um den Verband erfolgreich zu führen und weiterzuentwickeln, hiess es damals. Nach acht Monaten zog Falconi die Reissleine, Ende April 2024 verliess er den Verband.

Lauro Falconi war von September 2023 bis April 2024 Geschäftsführer.
zvg
Ab Mai 2024 übernahm schliesslich Samuel Schaer die Leitung des Ziegenzuchtverbands. Schaer machte eine Lehre zum Landwirt. Danach schloss er die Meisterprüfung ab. In der Folge war Schaer während zehn Jahren auf dem elterlichen Pachtbetrieb tätig. Danach wechselte er in den Aussendienst von Agroline. Anschliessend war er während 15 Jahren in verschiedenen Positionen beim Nationalgestüt in Avenches VD tätig.
Nun muss sich der Verband erneut auf die Suche nach einer Geschäftsführerin oder einem Geschäftsführer machen.
Kommentare (1)