Cocktail für gesündere Schweine

Ein „Cocktail“ aus verschiedenen Pflanzen kann offenbar die Gesundheit von Schweinen so verbessern, dass die Notwendigkeit für Antibiotikagaben spürbar sinkt.

Ein „Cocktail“ aus verschiedenen Pflanzen kann offenbar die Gesundheit von Schweinen so verbessern, dass die Notwendigkeit für Antibiotikagaben spürbar sinkt.

Darauf deutet zumindest ein Forschungsprojekt hin, in dem Wissenschaftler der Universität Aarhus (Dänemark) die Wirkung von Bärlauch und Preiselbeeren auf die Darmgesundheit der Tiere untersucht haben.

Wie das Fachmagazin Landbrugs Avisen zuerst berichtete, hatten die Forscher zuvor im Laborversuch nachgewiesen, dass verschiedene Pflanzen die Vermehrung von Colibakterien hemmen können. In einem weiteren Schritt wurde nun laut dem Fachmagazin einer Gruppe von acht Jungtieren im Alter von fünf Wochen eine Lösung mit jeweils 3 % Bärlauch und Preiselbeeren ins Futter gegeben.

Bereits nach einer Woche sei die Konzentration von Colibakterien im Kot der Schweine um den Faktor 100 niedriger ausgefallen als in den Proben der Kontrollgruppe. Nach Einschätzung von Projektleiter Martin Jensen sind derart deutliche Ergebnisse vergleichsweise selten.

Keine negativen Effekte

Positiv anzumerken sei auch, dass die Einnahme der Pflanzen mit keinerlei negativen Effekten für die Schweine verbunden sei. Jensen sieht deshalb in dem Verfahren grosses Potential für den Einsatz der Mischung zur Vermeidung oder Behandlung von Durchfallerkrankungen und damit für die tendenzielle Senkung des Antibiotikabedarfs in der Ferkelaufzucht.

Insbesondere die ökologische Schweinehaltung soll von dem „Cocktail“ profitieren. Nach Angaben von Landbrugs Avisen wollen die Forscher den Versuch nun im grösseren Massstab wiederholen und dabei auch die logistischen und wirtschaftlichen Aspekte der Verwendung von Bärlauch und Preiselbeeren im Schweinemischfutter analysieren.  

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

25.4 % Mehrmals täglich
42.2 % Täglich
18.4 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
1.6 % Mindestens einmal im Monat
0 % Weniger als einmal im Monat
12.4 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 185

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?