An der Angus-Auktion wurden 25 von 34 Tieren verkauft. Der Durchschnittspreis lag über 4000 Franken. Am 23. November fand vor nicht ganz vollen Rängen die Angus-Auktion 2012 in Brunegg statt. 11 trächtige Rinder und 23 Kühe wurden zum Verkauf angeboten.
Nach einem verhaltenen Start kam die Auktion gut in Fahrt. Topseller bei den Kühen war Katalog Nr. 14, Kola aus der Zucht von Daniel Zimmermann aus Hemishofen SH. Die Silverstone-Tochter stammt von der legendären Kosima ab. Sie hat eine Synthese von EX 90 und vier Kälber mit einer durchschnittlichen Leistung von 1619g Tageszunahme abgesetzt. Kola ist momentan trächtig vom Swissopen-Champion M 8075 Galawater. Sie wurde für 5200 Franken verkauft.
Ebenso viel galt die Kuh Lady Heather aus der Zucht von Blasius Hänggi aus Nunningen SO. Die Balmachie-Dapper-Tochter machte beste Werbung für die Rasse Angus mit einer Leistung von 1537g Tageszunahme.
Zum Schluss kam noch einmal Spannung in der Vianco-Arena auf. Das Rind N Sarina von Gian Peter Niggli aus Samedan war ein echtes Prunkstück. Die Tochter von Mister Beef 2010 N Feedback verliess den Ring mit dem Tageshöchstpreis von 5500 Franken. Von den 34 aufgeführten Tieren konnten 25 zu einem Durchschnittspreis von 4076 Franken verkauft werden.
Auch dieses Jahr gab es einen Jackpot zu gewinnen: Eileen vom Sonnenhof, gezüchtet von der Familie Ruedi und Silvia Keller aus Ganterschwil SG. Eileen ist eine Tochter von S-Ulikos-U und somit eine Grosstochter des mehrfachen Eurobeef-Champions S-Ukres-W. Mutterseitig stammt Eileen von der Topzucht The Moss aus Schottland ab.
*Der Autor ist im Vorstand von Swiss Angus