Hybridschweine: Plage in den USA

In Nordamerika machen sich laut vetion.de immer mehr sogenannte Superschweine breit. Die Kreuzungen aus Wild- und Hausschweinen stammen ursprünglich aus Kanada und stechen besonders durch ihre enorme Grösse und Widerstandskraft hervor. 

Sie haben sich zu einer landesweiten Plage entwickelt. Die stetig wachsende Population der aktuell etwa 6 Millionen Wildschweinhybriden bahnt sich ihren Weg durch Fauna und Flora, zerstört dabei Ernten und Bäume und verschmutzt Gewässer.

Nach Schätzungen der US-Regierung entstehen dabei jährlich Schäden in der Höhe von 1,5 Mrd. Dollar (1.3 Mrd. Fr.). Zudem gefährden die Hybridschweine heimische Arten, und mit der wachsenden Population steigt auch die Gefahr, dass sich Tierseuchen wie die Afrikanische Schweinepest (ASP) weiter ausbreiten. sum

Wildschweinhybriden bahnen sich ihren Weg durch Fauna und Flora, zerstören dabei Ernten und Bäume und verschmutzen Gewässer.  In den 1980er-Jahren wurden Wildschweine mit Hausschweinen gekreuzt worden, um grössere Tiere mit mehr Fleisch zu erhalten. Ein Nachfragerückgang veranlasste einige Landwirte, ihre Hybridschweine freizulassen. Ursprünglich wurden sie gekreuzt, damit die Zuchtschweine grösser werden und die kalten Temperaturen in Kanada besser vertragen. Gemäss agrarheute.com verbreiteten sich die Hybriden sich rasch in ganz Kanada. Einzelne Exemplare wurden dabei über 300 kg wiegen.

Es seien riesige unglaublich intelligente und äusserst schwer zu fassende Schweine, heisst es im Bericht weiter. Aufgrund ihrer Grösse überleben sie auch in kalte Klimazonen (bis zu -50 °C). Dazu graben sie sich bis zu 2 m unter dem Schnee ein und schaffen dort eine Höhle.

Kommentare (1)

Sortieren nach: Likes | Datum
  • Jonas Hartmann | 20.08.2024
    Normalerweise liest man doch nochmals durch, was man geschrieben hat. Aber hier stehen so viele Wiederholungen und so viele Satzfehler, dass es einem graust.
×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Investiert Ihr dieses Jahr?

6 % Ja, bis zu 1'000 Franken
8.8 % Ja, zwischen 1'000 und 10'000 Franken
12.9 % Ja, zwischen 10'000 und 50'000 Franken
19.6 % Ja, zwischen 50'000 und 100'000 Franken
12.3 % Ja, zwischen 100'000 und 500'000 Franken
5 % Ja, bis zu einer Million Franken
18.3 % Ja, über eine Million Franken
12.9 % Nein
4.1 % Ich weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 317

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?