Raufutter macht Schweine ruhiger

Seit 2018 müssen Knospe-Landwirte den Schweinen täglich Raufutter verfüttern. Zudem muss den Schweinen zur Beschäftigung langes Stroh zur Verfügung gestellt werden.

Seit 2018 müssen Knospe-Landwirte den Schweinen täglich Raufutter verfüttern. Zudem muss den Schweinen zur Beschäftigung langes Stroh zur Verfügung gestellt werden.

Während drei Jahren wurde laut der Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» die Verbesserung der Tiergesundheit und des Tierwohls bei Mastschweinen durch Raufutter (Grassilage) vom FiBL, der ETH und Agroscope untersucht. In der Studie erhielten die Tieren in standardisierten Versuchen und in  Praxisversuchen auf Biobetrieben Grassilage. 

Das Verhalten der Tiere wurde mit Video beobachtet, nach der Schlachtung wurden die Mägen der Tiere auf Beeinträchtigungen der Schleimhaut überprüft. Laut Praxiserfahrungen sind Mastschweine ruhiger, wenn sie Gras, Heu oder Silage erhalten. Auswirkungen auf die Fleischqualität wurden keine festgestellt. 

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Bleibt Ihr der Milchproduktion treu?

50.8 % Ja, produziere weiterhin
24 % Nein, werde aussteigen
5 % Noch nicht, werde aber einsteigen
9 % Ja, kann nicht anders
11.2 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 321

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?