Schweinepest: Betrieb mit 10’000 Tieren betroffen

Seit gut zehn Jahren gibt es in Polen die Afrikanische Schweinepest (ASP). Nun ist die Seuche erneut in einem sehr grossen Hausschweinebestand aufgetreten.

AgE |

Laut der Obersten Veterinärbehörde veröffentlichten Mitteilung traf es in der Gemeinde Choszczno in der Woiwodschaft Westpommern einen Betrieb mit mehr als 10’300 Schweinen. Das letzte Mal, dass die ASP in Polen bei einer so grossen Haltung festgestellt wurde, war im März 2021 gewesen, als es in der Woiwodschaft Lubuskie einen Betrieb mit sogar fast 16’000 Schweinen erwischt hatte.

Wie die Agrarplattform farmer.pl ergänzend berichtete, gab es zu Beginn dieses Jahres im Kreis Choszczno nach Angaben der staatlichen Agentur für Umstrukturierung und Modernisierung der Landwirtschaft (ARiMR) 39 Schweinehaltungen mit insgesamt fast 65’000 Tieren. Diese konzentrierten sich fast ausschliesslich auf nur sechs Standorte. Die übrigen 33 Betriebe hielten zusammen lediglich gut 260 Schweine.

In diesem Jahr sind in Polen insgesamt 44 ASP-Ausbrüche bei Hausschweinbeständen bestätigt worden. Betroffen waren dabei insgesamt gut 26’000 Tiere, die getötet werden mussten.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Investiert Ihr dieses Jahr?

5.7 % Ja, bis zu 1'000 Franken
9.3 % Ja, zwischen 1'000 und 10'000 Franken
12.3 % Ja, zwischen 10'000 und 50'000 Franken
18.7 % Ja, zwischen 50'000 und 100'000 Franken
13.3 % Ja, zwischen 100'000 und 500'000 Franken
4.8 % Ja, bis zu einer Million Franken
19 % Ja, über eine Million Franken
12.3 % Nein
4.5 % Ich weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 332

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?