Schweinescheune muss schliessen

Eine Scheune eines Schweinemastbetriebs mitten im Werthensteiner Ortsteil Schachen LU muss stillgelegt werden. Und zwar innert drei Monaten. Dies hat das Bundesgericht entschieden.

Eine Scheune eines Schweinemastbetriebs mitten im Werthensteiner Ortsteil Schachen LU muss stillgelegt werden. Und zwar innert drei Monaten. Dies hat das Bundesgericht entschieden.

Gleichzeitig entschied das Bundesgericht in einem separaten Urteil, dass aufgrund der Mindestabstände auch kein Neubau einer Schweinescheune möglich sei.

Die Geruchsemissionen im Siedlungsgebiet hätten immer wieder zu Beanstandungen aus der Bevölkerung geführt, schreibt der Gemeinderat von Werthenstein in einer Medienmitteilung zu den am Montag veröffentlichen Urteilen. Er nehme «mit Wohlwollen» zur Kenntnis, dass die Emissionen im Dorf in absehbarer Zeit ein Ende nähmen.

Die kantonale Dienststelle Umwelt und Energie (uwe) hatte die Stilllegung bereits 2017 verfügt. Dagegen beschritt der betroffene Landwirt den Rechtsweg.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Brandgefahr: Was macht Euch am meisten Angst?

5.6 % Erntemaschinen
27.8 % Elektrische Anlagen
13.9 % Selbstentzündung von Heu oder Stroh
16.7 % Schweiss- und Reparaturarbeiten
4.2 % Blitzschlag
4.2 % andere Ursachen
20.8 % ich habe keine Angst
6.9 % Brandstiftung

Teilnehmer insgesamt 72

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?