Corona-Test für Tiere

Nach der Entwicklung eines Corona-Impfstoffes für Tiere, gibt es in Russland nun für diese auch einen Corona-Test. 

Nach Angaben des Föderalen Aufsichtsdienstes für die Tier- und Pflanzengesundheit (Rosselkhoznadzor) hat das ihm unterstellte Zentrum für Tiergesundheit ein antikörperbasiertes Nachweisverfahren für das SARS-CoV-2-Virus basierend auf der Technologie des Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) entwickelt.

Bei der Untersuchung von Blutseren würden dabei nur spezifische Antikörper nachgewiesen, die im Körper des Tieres gegen das Virus produziert würden. Die Behörde berichtete, dass das Nachweisverfahren artenübergreifend und für die Analyse von Blutseren mehrerer Tierarten geeignet sei.

Getestet worden sei es bereits an Katzen und Hunden als Haustiere, dem Schwein als Nutztier sowie Pelztieren, wie Frettchen, Nerze und Füchse. Gleichzeitig sei der Test in der Lage, Antikörper nachzuweisen, die sowohl nach einer Corona-Infektion als auch nach einer Impfung produziert würden.

Auf dieser Grundlage könne auf die Wirksamkeit des Impfstoffs und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Wiederholungsimpfung des Tieres geschlossen werden. Laut Rosselkhoznadzor wird der Test nun allen juristischen Personen und Bürgern zur Verfügung stehen, die ihre Tiere untersuchen möchten.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Wie oft esst Ihr Fleisch?

22.6 % Mehrmals täglich
43.5 % Täglich
22.6 % Mehrmals in der Woche
0 % Einmal in der Woche
3.2 % Mindestens einmal im Monat
0 % Weniger als einmal im Monat
8.1 % ich esse kein Fleisch
0 % Sehr selten

Teilnehmer insgesamt 62

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?