DSM-Firmenich verkauft Tierernährungs-Geschäft

Der Aromen- und Riechstoffkonzern DSM-Firmenich trennt sich von seinem Geschäft mit Tierernährung und -gesundheit. Dieses wurde für 2,2 Milliarden Euro mehrheitlich an den Finanzinvestor CVC verkauft.

sda |

DSM-Firmenich behält aber eine Beteiligung von 20 Prozent an seiner Sparte Animal Nutrition&Health (ANH), wie der schweizerisch-niederländische Konzern am Montag mitteilte. Mit diesem Deal konzentriere sich DSM-Firmenich nun vollständig auf das Konsumentengeschäft. DSM hat unter anderem den Futterzusatz Boaver entwickelt. Die Fütterung von einem viertel Teelöffel pro Tier und Tag soll die Methanemissionen bei Milchvieh um durchschnittlich 30 % und bei Rindvieh um bis zu 45 % reduzieren.

Gleichzeitig kündigte der Konzern ein neues Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 0,5 Milliarden Euro an. Das Programm soll im ersten Quartal 2026 starten. Und es wird eine Dividendenpolitik eingeführt, die auf eine stabile bis vorzugsweise steigende Dividende abzielt.

Konkret soll die Dividende zunächst bei 2,50 Euro je Aktie stabil gehalten werden, so das Communiqué weiter. In Folgejahren werde man die Ausschüttung schrittweise erhöhen.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Halbierungsinitiative: Wie stimmt Ihr ab?

52.3 % Ich bin für die Initiative
45.5 % Ich bin gegen die Initiative
0.9 % Ist mir egal
1.2 % Weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 325

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?