
Nach wie vor kann man sich spezifisch rund um das Thema Kälbergesundheit informieren.
pixabay
Bereits Mitte 2023 wurden sämtliche operativen Tätigkeiten und Dienstleistungen des KGD durch Rindergesundheit Schweiz (RGS) übernommen, heisst es auf der Homepage der RGS. Wenn man bei den Suchmaschinen unter dem Begriff «Kälbergesundheitsdienst» sucht, gelangt man automatisch auf die Seite des RGS. Das Ressourcenprojekt Schweizer Kälbergesundheitsdienst ist seit Mitte 2025 endgültig beendet.
Vereinsauflösung beschlossen
An der ausserordentlichen Mitgliederversammlung des KGD vom 24. Oktober 2025 wurde beschlossen, den Trägerverein des Kälbergesundheitsdienstes per Ende 2025 aufzulösen.
Die Protokolle der ordentlichen und ausserordentlichen Delegiertenversammlung stehen den Mitgliedern weiterhin zur Einsicht zur Verfügung.
Wechsel zu RGS erforderlich
Alle ehemaligen KGD-Mitglieder werden nun aufgefordert, sich bei RGS anzumelden, um weiterhin von den bewährten Dienstleistungen profitieren zu können, heisst es auf der Homepage.
Dienstleistungen und Kontakt
Bei RGS stehen zwei Varianten zur Wahl: das Gesamtpaket oder die Dienstleistung Schwerpunkt Kalb. Seit Jahresbeginn 2026 sind die bisherigen KGD-Telefonnummern und E-Mail-Adressen abgeschaltet.
Zukünftig ist der Kontakt ausschliesslich über die RGS-Telefonnummern und E-Mail-Adresse möglich.