Mexiko: USA hält am Rinderimport-Verbot fest

Die USA halten ihre Grenze für lebende Rinder aus Mexiko wegen der dort auftretenden Neuwelt-Schraubenwurmfliege weiter geschlossen. Das hat Mexikos Agrarstaatssekretär Julio Berdegué nach einem Treffen mit US-Landwirtschaftsministerin Brooke Rollins gegenüber der Presse mitgeteilt.

AgE |

Bislang sei nicht abzusehen, wann wieder Lieferungen zugelassen würden.

Im Norden von Mexiko werden laut Berdegué derzeit keine Neuwelt-Schraubenwurmfliegen gefunden. Zuversichtlich stimmen ihn auch Fortschritte im Bau einer Produktionsanlage für sterile Neuwelt-Schraubenwurmfliegen, der im Juli gestartet war. Inzwischen stünden 30% der Anlage. Sterile Fliegen sind sowohl für Mexiko als auch die USA das zentrale Element im Kampf gegen den Schädling.

Die Schliessung des US-Marktes für Rinder aus Mexiko hat aktuell wegen der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, den Import von argentinischem Rindfleisch zur Abmilderung der anhaltend hohen Rindfleischpreise in den USA auszubauen, an Relevanz gewonnen. Unter anderem der texanische Agrarkommissar Sid Miller forderte, Lieferungen wieder zuzulassen. Ein überlegtes und umsichtiges Vorgehen bei der Einfuhr lebender Rinder würde die Versorgungslage stabilisieren und gleichzeitig die Biosicherheit der USA gewährleisten.

Mexikos Rinderexporteure sind wegen der Schliessung des US-Marktes und damit des Wegfalls des Hauptabnehmers mächtig in die Krise geraten. Schon im August war der Schaden des bis dahin seit etwa neun Monaten währenden Lieferstopps von der mexikanischen Beratungsgruppe für Agrarmärkte auf umgerechnet 733 Mio. Euro (682 Mio. Fr.) geschätzt worden. 

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Investiert Ihr dieses Jahr?

6 % Ja, bis zu 1'000 Franken
8.8 % Ja, zwischen 1'000 und 10'000 Franken
12.9 % Ja, zwischen 10'000 und 50'000 Franken
19.6 % Ja, zwischen 50'000 und 100'000 Franken
12.3 % Ja, zwischen 100'000 und 500'000 Franken
5 % Ja, bis zu einer Million Franken
18.3 % Ja, über eine Million Franken
12.9 % Nein
4.1 % Ich weiss noch nicht

Teilnehmer insgesamt 317

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?