Rehkitze vor dem Mäher retten

In der Schweiz sterben jährlich Rehkitze bei der Grasernte. Rehkitzrettung.ch hilft mit Thermalkamera und Drohne die Rehkitze aus der Luft zu erkennen und zu retten. Hier lesen Sie, wie sie eine «Feldanmeldung» machen können.

Der Verein Rehkitzrettung Schweiz bietet für den Landwirt und die Landwirtin kostenlose Rehkitzrettungsflüge an. So konnten in den letzten Jahren in der Schweiz bereits über 14'221 Rehkitze gerettet werden, wie der Verein auf seiner Internetseite schreibt.

Am sichersten und effektivsten ist die Suche mit Wärmebildkamera und Multikopter aus der Luft, so der Verein. Herkömmliche Methoden zur Rehkitzrettung, wie z.B. vertreiben mit Scheuchen und Duftstoffen oder die Suche mit Menschenketten seien sehr zeitaufwendig und nicht immer erfolgreich. 

Wie geht die Rehkitzrettung?

Falls ein Rettungsteam in der Nähe ist, kommt der ortsansässige Jäger oder das Team auf die Landwirte und Landwirtin zu. Man könne aber auch direkt via die Feldanmeldung (s. Kasten) mit der Rehkitzrettung Kontakt aufnehmen. Anschliessend werde besprochen welche Felder abgesucht werden sollen und ab wann mit der Mahd gerechnet werden muss.

So geht die Feldanmeldung auf Rehkitzrettung.ch:

Bevor Sie loslegen, muss beachtet werden, dass ein Feld mindestens 48 Stunden vor dem Mähen angemeldet werden muss. Somit wird sichergestellt, dass die Rehkitzrettung in der Lage ist, eine Pilotin oder einen Piloten ausfindig zu machen. Wenn kein Drohnenpilot angegeben wird, dann organisiert Rehkitzrettung.ch ein Drohnenpilot oder eine Drohnenpilotin, der das Feld übernehmen kann.

Der direkte Kontakt zwischen Drohnenpilotin und Felderfasser muss gemäss dem Verein auf jeden Fall stattfinden, damit noch einzelne Details geklärt werden könnten.

-> Hier geht es zur Feldanmeldung

Wenn Sie noch nie eine Feldanmeldung aufgegeben haben, können Sie hier das Einführungsvideo finden und anschauen.  Sollten Sie Hilfe beim Ausfüllen benötigen, steht der Verein Ihnen unter folgenden Angaben zur Verfügung:

Email:  [email protected]

Telefon:  033 55 22 333

Anschrift: Rehkitzrettung Schweiz, Niederbach 88, 3433 Schwanden i.E., Schweiz

Ein Projekt der Hafl und der ETH

2017 wurde der Verein Rehkitzrettung Schweiz gegründet. Nachdem 2010-2017 die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (Hafl) zusammen mit der BFH-TI Burgdorf und der ETH Zürich ein Projekt zur elektronischen Erkennung und anschliessenden Rettung von Rehkitzen in Grasbeständen lancierte. Die Methode basiert auf der Suche aus der Luft mit Multikoptern und Thermalkameras. So werden die Felder berührungslos abgesucht.

Noch befindet sich das Netz von Rehkitzrettungsteams nach Angaben des Verein im Aufbau und steht noch nicht flächendeckend zur Verfügung.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

68 % Ja
18.7 % Nein
7.3 % Weiss noch nicht
6 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 753

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?