Über 26’000 Leute gegen Biber-Abschüsse

BirdLife und sieben weitere Organisationen haben in Bern eine Petition gegen unnötige Biber-Abschüsse an die Kantone übergeben.  Über 26'000 Leute haben unterzeichnet, denn für sie sind Abschüsse keine dauerhafte Lösung.

ats/pd |

Acht Umwelt-, Natur- und Tierschutzorganisationen haben die 26’595 Unterschriften ihrer Petition in Bern abgegeben, heisst es in einer Mitteilung. Die Petition kritisiert den Bundesrat und fordert die Kantone auf, keine unnötigen Biber-Abschüsse zu genehmigen. Bislang hätten die Kantone einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Biber gepflegt.

Die Petition setzt sich dafür ein, auf «Lösungen» mit dem Gewehr zu verzichten, da der Biber mit seinen Dämmen wertvolle Lebensräume schafft, die auch anderen Arten zugutekommen und die Biodiversität fördern.

Keine Lösung

Der Biberbestand in der Schweiz wächst. Wenn ein Revier leer wird, zieht ein neuer Biber ein, wodurch Abschüsse keine dauerhafte Lösung sind. Es ist zwar wahr, dass Biber gelegentlich Schäden verursachen, doch für deren Prävention gibt es seit Jahren erprobte Lösungen wie Metallgitter zum Schutz von Bäumen oder Böschungen und das Abbauen von Biberdämmen mit Kantonsbewilligung. In einigen Fällen kann der Damm auch verschoben oder entfernt werden.

Für das Ökosystem

Der Biber spiele eine wichtige Rolle im Ökosystem. Seine Dämme schaffen wertvolle Lebensräume für zahlreiche Arten wie Libellen, Amphibien, Fische und den Eisvogel.

Angesichts des Klimawandels hilft der Biber, Wasser länger in der Landschaft zu halten. In Zukunft werde seine ökologische Rolle noch wichtiger.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr an die Suisse Tier?

34.3 % Ja, ganz sicher
17.7 % Weiss noch nicht
48 % Nein

Teilnehmer insgesamt 175

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?