Der Verein Fisch vom Hof setzt sich für die Aufzucht und Mast von Fischen auf Landwirtschaftsbetrieben ein.Nach der Insolvenzerklärung des Partnerbetriebes für den Bau von Fischmast-Anlagen übernimmt der Verein Fisch vom Hof die Erstberatung wieder selbst.
Der Verein «Fisch vom Hof» setzt sich seit seiner Gründung 2016 für die Aufzucht und Mast von Fischen auf Landwirtschaftsbetrieben ein. Der bisherige Präsident Heinz Buri hat bisher mit seinen Firmen Aquafarming XMV GmbH und Highfisch GmbH die Planung und Installation von Fischmastanlagen sowie die Verarbeitung und Vermarktung der Fische übernommen.
Nun hat Buri gemäss einer Medienmitteilung des Vereins die Insolvenz für diese Firmen erklärt. Zwei Betriebe, die derzeit Fische in den Becken haben, verlieren damit ihren Abnehmer, und weitere Betriebe, die am Bauen oder Planen einer Anlage sind, verlieren Geld, erklärt Vanessa Jenni.
Die Übergangspräsidentin von «Fisch vom Hof» verspricht den Landwirten Unterstützung. «Wir suchen nun gute Anbieter für den Bau von Fischzuchtanlagen auf Landwirtschaftsbetrieben.» Auch werde der Verein die kostenlose Erstberatung für interessierte Landwirte wieder selbst übernehmen.