Kleiner Vogel ist bereits eine halbe Million Kilometer geflogen

Kleiner Vogel ganz gross: Mehr als eine halbe Million Kilometer ist ein Knutt in seinem bisherigen Leben geflogen. Mit dieser Leistung hätte er bereits den Mond erreichen können.

sda/dpa |

Kleiner Vogel ganz gross: Mehr als eine halbe Million Kilometer ist ein Knutt in seinem bisherigen Leben geflogen. Mit dieser Leistung hätte er bereits den Mond erreichen können.

Der Vogel ist etwa 19 Jahre alt und damit rekordverdächtig, wie die argentinische Biologin Patricia Gonzalez vom Global Flyway Network herausgefunden hat. Seine orangefarbene Markierung an einem Bein hatte der Vogel im Februar 1995 von Gonzalez verpasst bekommen.

Seitdem fliegt der Langstreckenmeister von der Grösse einer Amsel mit dem Spitznamen «Mondvogel» in jedem Mai vom Süden Argentiniens bis in die kanadische Arktis, eine 15’000 Kilometer lange Strecke. Knutts oder Knuttstrandläufer gibt es in mehreren Unterarten. Die Vögel sind auch oft im Wattenmeer in Nordeuropa zu beobachten.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Geht Ihr holzen?

67.3 % Ja
18.4 % Nein
7.8 % Weiss noch nicht
6.5 % Habe keinen Wald

Teilnehmer insgesamt 645

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?