Auf der Insel Borneo in Malaysia ist ein Elefant entdeckt worden, der mit seinen verformten Stosszähnen eher an einen Säbelzahntiger erinnert. Eine Gruppe von Wildtierexperten entdeckte den Dickhäuter auf einer Palmölplantage im Staat Sabah.
«Das ist sehr selten», sagte ein Vertreter der örtlichen Behörden, Sen Nathan, am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Beim Tier sind die Stosszähne nicht nach aussen oben sondern nach innen unten gebogen.
Weshalb die Stosszähne verformt sind, ist gemäss den Angaben nicht klar; die Experten vermuten entweder einen Geburtsfehler oder Inzucht als Ursache. Ein ähnlich aussehender Elefant war bereits vor einigen Jahren in Sabah entdeckt worden. Die Behörden wollen das Tier nun am Samstag in ein Schutzgebiet bringen, bis ein geeigneter Platz in der Wildnis gefunden ist. Dann soll es mit einem Peilsender ausgestattet werden.
Elefanten nehmen ihre Stosszähne bei der Nahrungsaufnahme und bei Kämpfen mit zur Hilfe. Besonders beim Gerangel mit Artgenossen und anderen Tieren könnte es für den «Säbelzahn-Elefanten» gefährlich werden.