Ständerat will Kleintiere in Landwirtschaftszone

Der Ständerat lässt von der zuständigen Kommission prüfen, ob für Kleintierhaltungen in der Landwirtschaftszone das Raumplanungsgesetz angepasst werden soll.

sda |

Der Ständerat lässt von der zuständigen Kommission prüfen, ob für Kleintierhaltungen in der Landwirtschaftszone das Raumplanungsgesetz angepasst werden soll.

Anlass dazu ist eine an die Kommission überwiesene Motion von Pirmin Bischof (CVP/SO). Bischof verlangte grosszügigere Regelungen. In Wohnzonen seien Kleintierställe zunehmend weniger gern gesehen, begründete er die Forderung. Doch Hobbyzüchter könnten ihre Tiere nicht ohne weiteres in der Landwirtschaftszone halten.

Der Bundesrat lehnte den Vorstoss ab. Er verwies auf erfolgte Anpassungen des Raumplanungsgesetzes zu Gunsten der Kleintierhalter. Weitere Änderungen brauche es nicht.

Das Wetter heute in

Lesershop

Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Schaut Ihr «Bauer, ledig, sucht»?

24.5 % Ja, jede Folge
26.2 % Ab und zu
28.8 % Früher ja, jetzt nicht mehr
20.5 % Nein, sicher nicht

Teilnehmer insgesamt 229

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?