Umweltverbände verlangen neues Jagdgesetz wegen Wolf

Eine Allianz von Natur- und Tierschutzorganisationen hat sich gegen die geplanten Teilrevisionen des Jagdgesetzes zum Wolf gestellt. Sie fordert stattdessen eine umfassende Gesamtrevision, um eine pragmatische Koexistenz von Mensch und Wolf zu sichern.

sda |

Anlass für die Kritik sind Pläne des Bundesrats, das Jagd- und Schutzgesetz (JSG) so anzupassen, dass Wolfsabschüsse in eidgenössischen Jagdbanngebieten und während der Aufzuchtzeit der Welpen möglich werden.

Dies sei überhastet, schrieben BirdLife Schweiz, Pro Natura, die Gruppe Wolf Schweiz und der Ökologische Jagdverein Schweiz am Dienstag in einer gemeinsamen Mitteilung.

Erfahrungen noch nicht ausgewertet

Die Erfahrungen mit dem erst seit dem Februar des vergangenen Jahres geltenden Wolfsmanagement seien noch nicht ausgewertet. Nach Ansicht der Organisationen etabliere sich die Koexistenz mit dem Wolf nämlich zunehmend. Die Herdenschutzmassnahmen der Alpwirtschaft würden wirken und die Risse von Nutztieren seien rückläufig. Laut der Gruppe Wolf Schweiz waren im Sommer 2026 schweizweit rund 180 Nutztiere gerissen worden, im vergangenen Jahr waren es etwas mehr als 400, meldete die Organisation im August.

Ausserdem dürfe sich die Revision nicht allein auf die Regulierung des Wolfs konzentrieren. Die Wölfe könnten durch ihre eigene Jagd auf Wildhuftiere die Wälder von Wildschäden, dem sogenannten Verbiss entlasten. Auch die Jagdbanngebiete müssten als Rückzugsräume für Wildtiere erhalten bleiben.

Revision stoppen

Besonders schadenstiftende Wölfe könnten bereits heute schnell eliminiert werden, dafür brauche es keine Gesetzesanpassung. Die Verbände fordern den Bundesrat zusammen mit dem WWF Schweiz und dem Schweizer Tierschutz STS auf, die laufenden Revisionsschritte zu stoppen. Stattdessen solle eine einzige, breit abgestützte und fachlich fundierte Gesamtrevision eingeleitet werden.

×

Schreibe einen Kommentar

Kommentar ist erforderlich!

Google Captcha ist erforderlich!

You have reached the limit for comments!

Das Wetter heute in

Lesershop

→ Hier gehts zum Lesershop

Umfrage

Schaut Ihr die Landfrauenküche?

72.6 % Ja, jede Folge
15.2 % Manchmal
4.6 % Nein, nie
5.8 % Früher schon, jetzt nicht mehr
1.8 % Früher nicht, jetzt aber schon

Teilnehmer insgesamt 624

Zur aktuellen Umfrage

Bekanntschaften

Suchen Sie Kollegen und Kolleginnen für Freizeit und Hobbies? Oder eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner?