Am Samstag, 29. und Sonntag, 30. März 2025, können im Berner Emmental wieder prächtige Alpakas und Lamas bestaunt werden. Die dort stattfindende Alpaka-Schau Bern gehört zu den grössten Events in der Schweiz, bei denen Züchter ihre Tiere vor Publikum zeigen können.
Die neuseeländischen Richter Lisa und Dean Ford bewerten über 160 Alpakas in verschiedenen Farben (Stuten, Hengste und deren Nachkommen). Es werden bei der 3. Ausgabe wieder unterschiedliche Auszeichnungen vergeben, darunter die Titel «Best of Show», «Huacaya» und «Suri», wie das OK Alpaka-Schau Bern und Swiss Lama Show schreibt.
35 Lamas sind mit dabei
Zum ersten Mal sind dieses Jahr an der 1. Swiss Lama Show auch über 35 Lamas mit dabei. «Sie werden die Herzen der Besucher problemlos erobern», ist das OK gemäss seiner Mitteilung überzeugt. Auch die Lamas werden am Wettbewerb teilnehmen, der ebenfalls von den neuseeländischen Experten bewertet wird.
Auch hier wird der Titel «Best of Show» vergeben. Beim Anlass werden die Lamas auch einen Hindernis- und Trekkingparcours absolvieren und ihr ganzes Können demonstrieren, wie das OK weiter schreibt.
Aktivitäten mit den Alpakas und Lamas
Ausser der Show sind auch verschiedene Aktivitäten mit den Alpakas und Lamas geplant, wie etwa Spaziergänge. Das Publikum kann auf einem Markt mit Ständen verschiedene handwerkliche Produkte entdecken, darunter solche aus Wolle.
Für Kinder ist ebenfalls ein aufregendes Unterhaltungsprogramm geplant. Zudem wird es möglich sein, den Wettbewerb erstmals über einen Livestream zu verfolgen, vor allem von der Buvette aus. Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt, wie das OK noch schreibt.
-> Alle Informationen finden sie unter www.alpaka-schau-bern.ch oder www.swisslamashow.ch .
